Holz ist bakterien-reaktiv

Das Labor am Technologischen Institut in Taastrup hat einen wesentlichen Beitrag zur Debatte über Bakterien in unsere Nahrung geliefert - und hat gute Nachrichten für Holzliebhaber:

Das Labor hat einige der unangenehmsten und schädlichsten Bakterien, die sowohl zu den Salmonellen, Listerien und auch Milzbrand- Familien gehören, untersucht. Es wurde die bakterielle Überlebensfähigkeit jeweils auf Schneidebretter aus Massivholz, Kunststoff und Edelstahl verglichen.

Die Versuche beginnen damit dass 10 Millionen Bakterien auf jedem der verschiedenen Schneidebretter aufgebracht wurden. Die Versuche stellten fest, dass die Bakterien deutlich bessere Überlebenschance auf Schneidebretter aus Kunststoff und Edelstahl haben. Nach zwei Stunden gibt es 300.000 bis 500.000 lebende Bakterien auf Schneidebrettern aus Kunststoff / Edelstahl und selbst nach 5 Stunden sind es immer noch Tausende von aktiven Bakteriensporen. Die Bakterien auf Holz hingegen sind abgestorben.

Diese Studien am Technologischen Institut sind in Zusammenarbeit mit dem Labor der Nahrungsmitteldirektion Hillerød durchgeführt worden, und sind auch Teil eines gemeinsamen Nordischen Projektes, bei dem auch die entsprechenden öffentlichen Einrichtungen aus Schweden, Norwegen und Island aktive Teilnehmer gewesen sind. Somit ist es das gesamte Nordische Know-How, das hinter dieser Studie steht.

 

 

Bestätigt durch andere Studien

Dies bestätigen auch frühere Studien, durchgeführt unter anderem in den USA (Institut für Nahrungsmittel an der Universität von Michigan) und Deutschland (Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig). In allen Fällen zeigte es sich, dass Holz eine ungewöhnliche Eigenschaft hat Bakterien zu zerstören. Man nimmt an, dass es an der Struktur des Holzes liegt. Bakterien können einfach in Risse und Poren eindringen. Es kann auch sein das Holz einige natürliche antibakterielle Substanzen enthält, die verursachen, dass die Bakterien nach einem kurzen Aufenthalt auf einer Holzplatte einfach absterben.

 

 

Holz - ein einzigartiges Material der Natur

Massivholz wird für die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln seit Tausenden von Jahren verwendet. Die neueste Forschung bestätigt nun, dass dieses einzigartige Material der Natur auch am besten geeignet ist, um eine gute Küchenhygiene zu gewährleisten.

Haben Sie Interesse an / Fragen zur Hygiene von Massivholzplatten? Kontaktieren Sie uns!