Holz aus Leidenschaft. Seit 1919.

 

Der Beginn

Die Firma H. J. Mordhorst Holzhandel KG wurde am 1. Mai 1919 von Max Jürgen Mordhorst, dem Sohn eines Landwirtes aus Kiel, in Hamburg, Schwenckestraße, gegründet. Er hatte in Kiel Holzkaufmann bei der Firma Esselsgroth & Söhne gelernt.

Bereits im Jahre 1927 vergrößerte sich das Unternehmen durch einen Filialbetrieb in der Gerberstraße. Drei Jahre später folgte ein Lager in der Kieler Straße, wo sich heute auch der Firmensitz der H. J. Mordhorst Holzhandel KG befindet.


Stammsitz in der Kieler Straße 367

 


H.J. Mordhorst bei der 75-Jahr-Feier

Der Neuaufbau

Im Krieg wurden beide Betriebe, sowohl der in der Schwenckestraße, als auch in der Gerberstraße, vollkommen zerstört. Doch schon bald erfolgte der Wiederaufbau in der Kieler Straße. Als der Neffe Hans-Joachim Mordhorst 1951 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, trat er zunächst als kaufmännischer Angestellter in die Firma ein. Doch schon bereits im Jahre 1959 übernahm er das Unternehmen von seinem Onkel.

 

Die weitere Entwicklung

In den 60er und 70er Jahren handelte die Mordhorst KG mit erstklassiger nordischer Kiefer sowie anderen erstklassigen Schnitthölzern. Hinzu kamen verstärkte Importe von Bauhölzern aus Osteuropa. Anfang der 80er Jahre verstärkte sich zunehmend der Handel mit Baustoffen im Trockenbaubereich. Auch hier beschränkte sich der Betrieb ausschließlich auf den Großhandel, d.h. die Abnehmer finden sich vorwiegend im Handwerk, in der Industrie und im Handel. Ab den 90er Jahren erfolgte der Verkauf auch an private Endverbraucher. Die Hauptabnehmerschaft der Mordhorst Holzhandel KG befindet sich in Hamburg und dem Hamburger Umland.

1978 kam Kay Mordhorst, ebenfalls gelernter Holzkaufmann, in den Betrieb. Schon 1980 wurde er Gesellschafter und übernahm im Jahre 1989 die gesamte Leitung der H.J. Mordhorst Holzhandel KG.

 

Die nächste Generation

Auch die nächste Generation steht schon am Start: Am 1. Mai 2012 trat Max Philip MordhorstSohn des Inhabers Kay Mordhorst – nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Holzkaufmann und mehrjähriger Erfahrung bei einem Holzhändler in Süddeutschland in das Unternehmen ein. Seit 1. Januar 2015 ist Max Philip Mordhorst auch Mitgesellschafter der Firma.

Die H. J. Mordhorst Holzhandel KG ist heute einer der wenigen Platzholzhändler im Hamburger Raum, die seit den Anfängen des letzten Jahrhunderts bestehen. Dies ist insbesondere auf den hohen Qualitätsanspruch der Firma zurückzuführen, jedoch auch der Kundenservice trägt einen wichtigen Teil hierzu bei.

 

Weiterer Geschäftszweig

Am 1. Juni 1994 gründete die H.J. Mordhorst Holzhandel KG einen Zweitbetrieb in einer alten Güterabfertigungshalle, die eigens dafür mit einer Ausstellung von ca. 350 qm umgebaut wurde. Es entstand der Mordhorst Baubiologischer Fachhandel im Kellerbleek 10a in Hamburg-Lokstedt.

Der Trend zu Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen (Naturfarben, Ökologische Dämmstoffe, Bodenbeläge, Fenster, Türen und Treppen) ist unverkennbar. Angesichts der wachsenden Schadstoffbelastung ist der Verbraucher seiner Umwelt gegenüber kritischer geworden, das Gesundheitsbewusstsein steigt und die Menschen reagieren sensibler auf die belastenden Substanzen in ihrer Umwelt.

Die „ökologische Ehrlichkeit" eines Produktes, d.h. die nachweisbare ökologische Qualität, beeinflusst immer mehr die Kaufentscheidung der Endverbraucher aber auch den professionellen Verarbeiter. Nach Meinung der Fa. Mordhorst ist das Marktsegment der ökologischen Baustoffe im weitesten Sinne einer der am stärksten wachsenden Bereiche.

 

Mit dieser (weiteren) Schwerpunktausrichtung hat das gesamte Unternehmen H.J. Mordhorst Holzhandel KG sicherlich zukunftsichernde Maßnahmen eingeleitet. Heute verfügt der Kunde im Allgemeinen über immer bessere Informationen bezüglich der Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften ökologischer Produkte. Aus diesem Grund ist die Fachkompetenz des gut geschulten Personals vom Baubiologischen Fachhandel Mordhorst eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Verkaufen.


Ausstellung Kellerblek

Die Zusammenlegung – Jetzt alles an einem Standort!

Nach einem Umzug des Baubiologischen Fachhandels vom Kellerbleek in die Papenreye in Hamburg-Niendorf im Jahre 2012, ist Ende 2018 die Zusammenlegung beider Betriebe am Standort Kieler Straße 367 erfolgt. Die Gründe hierfür waren hauptsächlich die zunehmende gesamtheitliche Nachfrage der Kunden nach Holz u. Holzwerkstoffen und dem Thema Gesundes Wohnen / Baubiologie, sodass sich das Unternehmen dazu entschlossen hat, beides an einem Standort zu vereinen – aus Zwei wurde quasi Eins.

Seit dem 15. Dezember 2018 befindet sich der Baubiologische Fachhandel mit im Holzfachhandel in der Kieler Str. 367 in 22525 Hamburg.

Haben Sie Interesse an / Fragen zur Firmenhistorie? Kontaktieren Sie uns!